Schneeflittchen – Heiße, weiße Schokolade mit Eierlikör

Der Winter wird heiss. Schneeflittchen, das ist heiße, weiße Schokolade mit Eierlikör. Hol dir Santa Pauli und das Hamburger Winterdeck nach Hause. Die sieben Zwerge kannst du dir dazudenken.

Das passende Eierlikörrezept findest du hier.


Schneeflittchen - Heiße, weiße Schokolade mit Eierlikör

Rezept: Schneeflittchen – heiße, weiße Schokolade mit Eierlikör

Menge: 2-3 Portionen

Zutaten

500 ml Milch
100 g weiße Schokolade, in kleine Stücke zerbrochen
4 cl Eierlikör

Zimtsahne
200 ml Sahne
1 TL Zimt

Zubereitung

  • Zuerst eine leichte Schlagsahne machen. Ohne Extras. Nein, nicht fettarme Schlagsahne. Leicht, das heisst, die Sahne schlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Die Sahne darf nicht steif werden. Sie soll cremig dickflüssig sein. Danach den Zimt unterheben. Beiseite stellen und kühlen.
  • Dann die Milch in einem Topf erhitzen. Nicht kochen. Die Schokoladen in Stücke brechen und hinzugeben. Immer wieder umrühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
  • Den Eierlikör unterrühren und abschmecken. Gegebenenfalls nach Geschmack mehr Eierlikör hinzufügen.
  • Nimm deine Lieblingstasse. Füll die Tasse nur ca. zu 3/4 mit der heißen, weißen Schokolade. Du brauchst noch Platz für die Zimtsahnehaube.
  • Abschliessend die Sahnehaube machen. Nicht zu viel Sahne nehmen. Durch die Wärme dehnt sich die Sahnehaube aus und läuft gerne mal über.
  • Nun ist es an der Zeit, das Schneeflittchen zu vernaschen. Das Getränk wird übrigens durch die Sahne getrunken. Die Sahne nicht einrühren.

Notizen

Wer die heiße, weiße Schokolade gerne süßer mag, der zuckert vor dem Servieren nach.

Ich habe das Schneeflittchen mit weißer Schokolade in allen Preisklassen gemacht. Ich traue es mich gar nicht zu sageb, denn am Besten schmeckt das Heissgetränk mit billiger, weißer Schokolade.

Die Sahne hält sich in einem geschlossenen Behälter ca. 2 Tage im Kühlschrank. Danach fängt sie an, sich zu verflüssigen. Wenn sie nicht sauer geworden ist, dann kann sie ein weiteres Mal aufgeschlagen werden.

Das Schneeflittchen wird in Hamburg in einem Sektglas serviert. Das schaut natürlich eleganter aus. Ich bevorzuge eine Tasse. Die fettigen Gläser sauber machen, nervt mich persönlich. Ich reinige meine Gläser von Hand. Wie das geht? Kuckst du hier.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar